Online Präsenz

Wichtige Ereignisse behalten wir für Sie zum Nachlesen in unserem Archiv.

Online Präsenz

Wichtige Ereignisse behalten wir für Sie zum Nachlesen in unserem Archiv.

In der Vergangenheit wurden einige interessante Artikel über Sack & Kiesselbach verfasst, alle Artikel können als PDF – Datei angeschaut und heruntergeladen werden.

Sparkasse

Ohne ölhydraulische Pressen gäbe es keine Wiener Philharmoniker. Wie bitte?! 🤔

Richtig gelesen, aber natürlich sprechen wir nicht vom Orchester 🎻, sondern von einer der berühmtesten Sammlermünzen der Welt.

Die Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH stellt jene Presssysteme her, mit denen diese Münzen aus Gold und Silber geprägt werden. Trotz der enormen Kräfte, die hier wirken, arbeiten die Maschinen sehr feinfühlig. Hinzu kommen einige „geheime Zutaten“: Erfahrung, Know-how und Leidenschaft.

Weil die 125-jährige Unternehmensgeschichte noch weitergeschrieben werden soll ✒, hat der Geschäftsführer und passionierte Schrauber Markus Schlein in den vergangenen Jahren die Entwicklung neuer Presssysteme und die Automatisierung der Arbeitsvorgänge vorangetrieben.

Um Produktions- und Wartungsprozesse zu optimieren, kommen z.B. auch Virtual und Augmented Reality 🥽 zum Einsatz. Markus Schlein hat damit bewiesen, dass es möglich ist, hochwertige Münzen in handwerklicher Präzisionsarbeit herzustellen und gleichzeitig die Produktion zu verdreifachen.

Zwei Drittel des Umsatzes macht Sack & Kiesselbach übrigens aktuell im Ausland. Die Stadtsparkasse steht dem Unternehmen hier als gut vernetzter Partner zur Seite.

    Mint Industry Communiqué

    Feature: The industry suppliers – Sack & Kiesselbach

    Ausgabe 05/21

      Mint News Quarterly – Juni 2020

      Digitalisierung leicht gemacht – Fernwartung und Training by Sack & Kiesselbach

      Artikel von Currency Publications Ltd / Dr. Ursula Kampmann – Ausgabe 06/20

        Gedenkmünzen zur Gnadenhochzeit

        Die Londoner Tower Mint prägte auf ihrer brandneuen TMP-350 von Sack & Kiesselbach Gedenkmünzen anlässlich des 70. Hochzeitstages des am längsten verheirateten Königspaars der Welt. Die Entwürfe dazu stammen von Raphael Maklouf, dem Eigentümer der Tower Mint, den die numismatische Welt als Schöpfer des Bildnisses von Königin Elizabeth kennt, das zwischen 1985 und 1997 auf allen Umlaufmünzen zu sehen war. 

        >> Die Erstprägung als Film

          Mint News Quarterly – September 2017

          Fast Forward Technology – Die erste TMA nimmt die Arbeit bei der Münze in Polen auf

          Artikel von Currency Publications Ltd / Fr. Dr. Ursula Kampmann – Ausgabe 04/17

            Münzen Revue – November 2016

            International coin trend journal – Netzwerk der Leidenschaft

            Artikel von Herrn A.-M. Beck – Gründer und Ehrenpräsident World Money Fair

              IHK Magazin November 2016

              Marke Niederrhein – Maschinen für Europameister-Medaillen

              Die Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH in Meerbusch baut Pressensysteme.

                Die Royal Mint stellt Schmuck her, während die Menschen bargeldlos werden.

                Ob der Trend wirklich zum „cashless“ geht, darüber streitet sich der Fachmarkt bereits seit Jahren.

                Die Münzindustrie selbst bewegt dieses Thema schon immer! Und bereits nach der Einführung der Kreditkarte haben schon viele dem Bargeld das Ende prognostiziert. Aber auch danach stieg die weltweite Münzproduktion weiter an.

                Sack & Kiesselbach beschäftigt sich ohnehin nicht im Bereich der Herstellung von Umlaufmünzen, sondern bedient mit maßgeschneiderten und schlüsselfertigen Lösungen den Markt der Edelmetalle und Schmuckproduktion.

                Ein Bericht der BBC veranschaulicht aktuell einen möglichen Trend oder auch Wandel im Markt am Beispiel der Royal Mint in England. Am Standort in Llantrisant arbeiten zur Zeit zehn TMP Pressen und helfen dabei unserem Kunden sich dem Wettbewerb zu stellen und als einer der weltweit führender Herstellerbetriebe zu bestehen.

                >> zum Artikel mit Videoreportage

                Fast-Forward Technologie im Härtetest

                S&K Newsletter 09-17 / TMA-350

                Gold für Deutschland!

                Sack & Kiesselbach mit im Spiel.

                Krakau, 31. Januar: Deutschland ist Handball-Europameister. Wir gratulieren, und sind stolz – auf uns. Denn auch wir haben unseren Teil zu dem Triumph beigetragen: die Medaillen zur Handball-Europameisterschaft wurden auf einer Presse von Sack & Kiesselbach geprägt. Natürlich in Weltmeister-Qualität.

                Die Herstellung übernahm die renommierte Münze von Polen. Die Medaillen haben einen Durchmesser von 88 mm und wiegen 250 gr. Das Grundmaterial besteht aus Messing (Tombak), und wurde für die unterschiedlichen Ausfertigungen mit 24 Karat vergoldet, bzw. mit 999ger Sterling-Silber überzogen.
                Der Entwurf von Artur Gosiewski steht für Dynamik, Teamgeist und Herausforderung. Das passt – finden wir – auch zu Sack & Kiesselbach.

                Die Medaillen der Handball-EM 2016 wurden auf einer Presse von Sack & Kiesselbach geprägt.

                Mediathek

                Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Welt der Medien. Besuchen Sie auch unseren YouTube Kanal.